© Merrell/Carolin Unrath

Trailrunning mit Merrell
Für dein Naturerlebnis: Schuhe, bei denen du von 40 Jahren Trail-Erfahrung profitierst

| Gesponserter Beitrag | Text: Christian Ermert

Merrell ist seit 40 Jahren führender Anbieter von Outdoor-Schuhe für jedes Einsatzgebiet. Dieses Jahr intensiviert das US-Unternehmen sein Engagement im Trailrunning noch einmal mit neuen Modellen.

Einfach rausgehen, Laufen und die Natur erleben, ohne dabei vielen Menschen zu begegnen. Trailrunning ist in diesen Pandemiezeiten der beste Sport. Infektionsgefahr? So gut wie null. Und dass moderater Ausdauersport gut fürs Immunsystem ist, wissen wir längst. Beim Trailrunning kommt auch noch das Naturerlebnis dazu, mit dem sich alle negativen Gedanken an Krankheit, zu Hause bleiben müssen oder andere Pandemie-Sorgen schnell verflüchtigen können. Ein Trailrun wirkt wie ein Kurzurlaub, da sind sich alle einig, die das schon mal erlebt haben.

Dafür muss man keine hohen Berge vor der Haustür haben. Trailrunning geht auch abseits der Alpen. So ziemlich überall in Deutschland finden sich Landschaften mit viel Natur. Man muss nur die viel begangenen, breiten Wanderwege verlassen und die schmaleren Pfade finden, um Trailrunning zu erleben. Das können steilere Trails in den Mittelgebirgen sein, aber auch im Flachland finden sich abwechslungsreiche Wege durch Felder, Heiden oder Wiesen.

© Merrell/Carolin Unrath

Merrell hat die richtigen Trailschuhe: Für jeden Untergrund und jedes Tempo

Und für jeden Untergrund und jedes Tempo hat die amerikanische Outdoorschuhmarke Merrell den richtigen Schuh im Programm. Das Unternehmen feiert dieses Jahr seinen 40. Geburtstag. 1981 wurde die Marke in US-Bundesstaat Vermont von Randy Merrell und Clark Matis gegründet. Seither bietet Merrell Outdoor-Schuhe in mittlerweile 190 Ländern an. Bereits 1985 präsentierte der Firmengründer Randy Merrell den ersten Wanderstiefel mit Gore-Tex-Membran, der zugleich wasserdicht und atmungsaktiv war.

Im Jubiläumsjahr 2021 setzt Merrell seinen Schwerpunkt auf Outdoor-Schuhe, mit denen man die Natur in der schnellsten Gangart erleben kann: Denn Trailrunning ist das am stärksten wachsende Segment der Outdoorbranche und das Fokusthema für Merrell im Jahr 2020. Merrell-Präsident Chris Hufnagel begründet das so: „Wir glauben an die einzigartige Kraft der Natur. Für uns ist sie Medizin für Körper, Seele und Geist. Und noch mehr: Wir sind davon überzeugt, dass die Natur für jeden da ist – gleichermaßen. Unser großes Ziel ist es, dieses ,Draußen‘ möglichst jedem überall zugänglich zu machen, damit jeder diese einzigartige Kraft spüren kann. Dazu entwickeln wir jedes Jahr aufs Neue zuverlässige Schuhe für Wandern, Barfußtraining und Trailrunning.“

Merrell-Schuhe im Test: Vom Einsteigermodell bis zu Profischuhen

Merrell hat zahlreiche Trailrunningschuhe im Angebot – vom Einsteigermodell bis zu Schuhen, die Athleten bei den anspruchsvollsten Herausforderungen unterstützen, die im Trailsport denkbar sind. Was den Outdoorspezialisten Merrell dabei von anderen Laufschuhmarken unterscheidet, erklärt Shaun Bohnsack, Senior Product Director Perfomance Footwear: „Wir sind seit vielen Jahren weltweit die Nummer eins unter den Marken für Outdoorschuhen. Wir entwickeln Schuhe für Barfußtraining, Natural Running aber auch klassische Wanderstiefel. Deshalb haben wir nötige Erfahrung aus unterschiedlichen Welten, die wir für unsere Trailrunning-Kollektion nutzen können.”

Wir haben bereits drei Trailrunning-Modelle aus dem Merrell-Sortiment testen können. Weitere Merrell-Modelle werden aktuell von unserem Testteam gelaufen und sobald die Test abgeschlossen sind, findest du die sie auch im Laufschuhfinder von laufen.de. Hier gelangst du direkt zu den aktuellen Modellen und den Testberichten.

Ein besonderes Highlight ist dabei der Moab Flight, denn er ist quasi der schnellere Bruder des beliebteste Wanderschuhmodells von Merrell. Weltweit tragen über 25 Millionen Menschen den Wanderschuh Moab.

Mit diesen Schuhen lässt sich Trailrunning genießen, so wie es Merrell-Top-Athletin Denisa Dragomir aus Rumänien beschreibt, die 2019 das Abschlussrennen der SkyMasters-Serie in Limone am Gardasee gegen die versammelte Weltklasse gewonnen hat: „Trailrunning bedeutet für mich einfach Freiheit“, sagt die 29-Jährige, „und Trailrunning ist vielmehr als nur Sport. Es geht dabei auch darum, immer neue Landschaften zu entdecken und den Respekt vor der Natur zu behalten und weiterzuentwickeln.“

© Merrell

Top-Trailrunner wie Denisa Dragomir sind an der Entwicklung der Merrell-Schuhe beteiligt

Als Merrell-Botschafterin ist Denisa Dragomir Teil eines Projektes, in dem das Entwicklungsteam ganz eng mit Athleten zusammenarbeitet - dem „MTL - Merrell Test Lab“. Shaun Bohnsack erklärt, wie dieses Projekt funktioniert: „Die Natur ist unser Labor und die Athleten sind unsere Forscher. Sie bringen uns neue Ideen und Ansätze, wie ein Schuh für ein bestimmtes Gelände oder eine bestimmte Aktivität funktionieren soll. Das ist ein dauerhafter Prozess, bei dem wir Erkenntnisse sammeln, Prototypen bauen, testen und immer wieder Anpassungen vornehmen, bis das Produkt den Bedürfnissen der Athleten entspricht. Das Besondere ist, dass dieser Prozess auch nach der Markteinführung weiter geht und wir das Feedback nutzen um die nächste Generation des Schuhs oder neue Modelle zu entwickeln.”

Seit 2020 ist Merrell auch Partner der weltweiten Trailrunning Eventreihe „Skyrunner World Series“, bei der die besten Trailrunning Athleten der Welt an den Start gehen. Im vergangenen Jahr konnten die internationalen Laufevents coronabedingt nicht stattfinden. Für 2021 sind 13 Rennen geplant, darunter zum Beispiel die Matterhorn Ultraks in der Schweiz (25 Kilometer und 2.876 Höhenmeter) und das Hochkönig Skyrace in Österreich (32,6 Kilometer und 2.720 Höhenmeter).

Shaun Bohnsack von Merrell erklärt: „Die Eventserie gibt uns international die Möglichkeit, mit unseren Kunden in Kontakt zu kommen und sie zu begeistern. Unser Team aus Elite-Skyrunnern repräsentiert genau das, wofür Merrell steht: Großartige Athleten, die nicht nur ihre beste Leistung abrufen, sondern auch - jeder für sich - eine interessante und inspirierende Geschichte mitbringt.”