© imago images/HochZwei

Wegen Corona verschoben
Hamburg-Marathon findet am 12. September statt

| von Jörg Wenig

Der Hamburg-Marathon für alle findet in diesem Jahr am 12. September statt. Bereits am 11. April wird in der Hansestadt ein reines Eliterennen über 42,195 Kilometer gestartet.

Im vergangenen Jahr musste das Rennen in Hamburg aufgrund der Corona-Pandemie gleich zweimal abgesagt werden. Zunächst fiel der gewohnte April-Termin aus, dann konnten die Veranstalter trotz eines umfangreichen Hygiene-Konzeptes den Marathon auch im September nicht starten. Jetzt wird am 11. April ein reiner Elitemarathon ausgetragen, bei dem Kenias Lauf-Superstar Eliud Kipchoge sowie die meisten deutschen Top-Läufer mit Olympia-Ambitionen an den Start gehen werden. Alle Nicht-Spitzenläufer müssen sich wegen der Corona-Pandemie bis September gedulden, bevor sie in Hamburg Marathon laufen können.

„Wir freuen uns sehr, dass nach gründlicher Abstimmung nun ein Veranstaltungstermin gefunden ist, der zum derzeitigen Zeitpunkt nicht nur gute Chancen für eine Umsetzung des Rennens bietet, sondern auch und vor allem ein sehr gutes Signal für den Breitensport in der Active City Hamburg und darüber hinaus ist“, erklärte der Hamburger Sport-Staatsrat Christoph Holstein. Marathon-Cheforganisator Frank Thaleiser sagte: „Wir haben nun weitreichende Planungssicherheit und genügend Vorlauf, die Veranstaltung professionell vorzubereiten.“

Sämtliche bislang gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden aktuell angeschrieben und können per Online-Abfrage ihre Anmeldung auf das neue Datum im Herbst übertragen oder andere Formen der Kompensation wählen. Die Online-Anmeldung für die drei Wettbewerbe Marathon, Halbmarathon und Marathon Staffel ab sofort wieder geöffnet. Aus organisatorischen Gründen sind die Kontingente beim Marathon und Staffel Marathon etwas reduziert. Im Hauptwettbewerb, dem Haspa Marathon Hamburg, stehen insgesamt 8.000 Startplätze zur Verfügung, für die Haspa Marathon Hamburg Staffel ist der Bestand auf 1.000 Plätze à vier Teilnehmer*innen begrenzt. Für den Haspa Halbmarathon Hamburg sind insgesamt 4.000 Startplätze im Angebot. Sämtliche Wettbewerbe waren bis zuletzt stark nachgefragt.

Durch die Terminverlagerung des 35. Haspa Marathon Hamburg ergeben sich weitere Verschiebungen im Hamburger Veranstaltungskalender. Der bislang für den 19. September geplante PSD Bank Halbmarathon Hamburg rückt auf den 17. Oktober. Die traditionell bei Das Zehntel am Vortag des Haspa Marathon Hamburg ausgetragenen Schülerläufe werden aus organisatorischen Gründen auf das Marathon-Veranstaltungswochenende am 23. und 24. April 2022 verschoben.

In der Herbst-Laufsaison ballen sich aufgrund von Verschiebungen aus dem Frühjahr inzwischen viele bedeutende Marathonläufe. Auch traditionelle Rennen über andere Distanzen weichen aus dem Frühjahr teilweise in diesen Zeitraum aus. So ist der Berliner 25-km-Lauf nun für den 10. Oktober geplant und der Berliner Halbmarathon für den 22. August.