Neue Trainingsuhr
Polar Vantage M2: All-in-One-Multisport-Smartwatch zum fairen Preis

| Text: Norbert Hensen | Fotos: Polar

Polar, Weltmarktführer für tragbare Sport- und Herzfrequenztechnologie, präsentiert pünktlich zum Start der Laufsaison 2021 die neue Vantage M2.

Was früher ein Privileg für Leistungssportler war, kann heutzutage jeder am Handgelenk tragen. Mit einem großen Unterschied: Moderne Trainingscomputer wie die Vantage M2 von Polar kann um ein Vielfaches mehr als die ersten Herzfrequenzmessgeräte der 1980er Jahre. Wir stellen dir die wichtigsten Funktionen der nagelneuen Vantage M2 vor.

Hoch im Norden Europas entwickelt Polar seit über 40 Jahren Produkte, die das Leben der Menschen begleiten und uns helfen, mehr über unseren Körper zu verstehen. Wir alle wollen gesund bleiben, fitter werden, leistungsfähig und erfolgreich sein. Das ist aber kein Selbstläufer. Um diese Ziele zu erreichen brauchen wir neben Motivation und Disziplin auch Wissen. Polar ist längst ein wichtiger Teil der Sportwissenschaft geworden. Die Produktentwicklungen der Finnen helfen Top-Sportlern auf der ganzen Welt, bessere Athleten zu werden. Und weil Polar es in den vergangenen Jahren mehr und mehr geschafft hat, die Prinzipien und Erkenntnisse der Wissenschaft in seinen Wearables abzubilden, können heute alle Freizeitsportler*innen profitieren.

Wenige Monate nach der Vorstellung der Polar Vantage V2, die sich vor allem an ambitionierte Läufer*innen richtet, ist seit Ende März nun auch die nagelneue Vantage M2 erhältlich. „Die Lebensumstände von uns allen haben sich im letzten Jahr dramatisch verändert. Der Sport hat mental viele in der Krise gerettet. Immer mehr Menschen ergreifen die große Chance, gerade jetzt etwas für sich zu tun. Sie alle verbindet ein Ziel - stärker als zuvor zurückzukommen. Die große Stärke von Polar war es immer, dass wir Körper, Geist und Seele des Menschen im Fokus hatten und haben. Wir liefern Analysen und Erklärungen, damit Polar User ein umfassendes Bild über sich und ihren Körper bekommen“, sagt Polar CEO Tomi Saario.

Wie sich die Polar-Modelle unterscheiden

Mit der Vantage M2 ist Polar ein großer Wurf gelungen. Es ist eine All-in-One-Multisport-Smartwatch, mit der Sportler ihre Leistung gezielt auf intelligente Art und Weise steigern können. Sie überzeugt mit einer riesigen Funktionsauswahl – und das bei einem mehr als fairen Preis von 299,95 Euro.

Du kennst schon den Vorgänger Vantage M? Dann interessiert dich, wie sich die um 20 Euro teurere M2 unterscheidet. Vor allem durch die Smartwatch-Funktionen. Die M2 übernimmt die Musiksteuerung und spielt deine Playlist beim Sport ab. Auch aktuelle Wetterdaten werden dir wie bei der teureren Vantage V2 auf dem Display angezeigt. Und der FuelWise Energieassisent ist ebenfalls integriert. Das Display ist mit seinen Farbvarianten zudem deutlich wertiger geworden.

Zusätzliches Plus: Dank GPS-Energiesparmodus schafft die Vantage M2 bis zu 100 Trainingsstunden. Das gelingt in der Praxis zwar nicht ganz, da die vielen Funktionen neben dem GPS-Sensor auch viel Energie verbrauchen. Aber die Akkulaufzeit hat mit dieser Funktion deutlich gewonnen.

Hier erfährst du noch mehr über alle Funktionen der Polar Vantage M2!

Du kennst die Vantage V2 und dich interessiert, wodurch sich die Uhren unterscheiden? Die Polar Vantage V2 besticht vor allem durch den Orthostatischen Test und seine Recovery-Funktionen, womit du dein Training nochmal auf ein neues, professionelles Level heben kannst. Hill Splitter, Barometer, Kompass, Routenführung, integrierte Strava Live-Segmente, ein Laufleistungstest, Wattmessung, Umgebungslichtsensor und Touch-Funktion sind ebenfalls der teureren Vantage V2 vorbehalten.

Mehr über die Vantage V2 auf erfährst du hier!

Was bleibt ist die Polar Flow App, mit der du auch deine Vantage V2 koppelst, um dir alle Auswertungen anschauen und alle Einstellungen vornehmen zu können. Du bekommst nach jedem Training natürlich eine Zusammenfassung der Einheit direkt in der Uhr präsentiert, solltest aber deine Daten regelmäßig in die Flow-App übertragen, damit du in deinem Trainingstagebuch einen vollständigen Überblick über dein Training erhältst.

Die wichtigsten Funktionen der Polar Vantage M2

LAUFPROGRAMM: Die Vantage M2 bietet dir Trainingspläne, mit denen du deine Laufziele effizient und präzise erreichen kannst. Dabei werden die Pläne deinem Leistungsstand angepasst.

TRAINING LOAD PRO: Diese Funktion bietet dir detaillierte Einblicke in die Reaktionen des Körpers, um die vollständige physische Wiederherstellung vor dem nächsten Training zu unterstützen.

RUNNING INDEX: Anhand verschiedener Daten bekommst du eine Schätzung deines VO2max-Werts beim Laufen und erfährst somit, wie sich deine Lauf-Performance entwickelt.

GENAUIGKEIT: Eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Aber die handgelenkbasierte Herzfrequenztechnologie und das integrierte GPS zur präzisen Verfolgung von Geschwindigkeit, Entfernung und Standort gehören zum Besten, was der Markt zu bieten hat.

SCHLAF- UND ERHOLUNGSDATEN: Die Funktionen Sleep Plus Stages und Nightly Recharge geben dir detaillierte Einblicke in Schlafdauer und Schlafqualität. Die Messung der Erholung über Nacht hilft dir dabei, dein Schlafverhalten besser zu verstehen und Anpassungen vorzunehmen.

FITSPARK: Die personalisierte tägliche Trainingsanleitung basiert auf Daten zum Erholungsstatus und zum Trainingsverlauf. Du bekommst zudem eine praktische "Wochen-Zusammenfassung".

FUEL WISE: Der intelligente Versorgungsassistent ist bei der M2 neu dabei. Die Funktion gibt dir während langer Trainingseinheiten optimale Hinweise zum Auftanken des Körpers durch Flüssigkeit oder Energie.

SPORTPROFILE: Die Vantage M2 ist eine Top-Laufuhr – kann aber viel mehr. Du kannst aus 130 Sportprofilen auswählen. Sie ist auch dein perfekter Begleiter beim Radfahren, Schwimmen oder Boxen.

SMARTWATCH FUNKTIONEN: Einfach zu bedienende Display-Ansichten zur handgelenkbasierten Musiksteuerung, für Wetterberichte und Push-Benachrichtigungen.

ANGELEITETE ATEMÜBUNGEN: Serene ist eine Funktion, die dir hilft, Körper und Geist mit angeleiteten Atemübungen zu entspannen.

 

Polar Vantage M2 | 45 Gramm | 299,95 Euro | erhältlich in den Farben Schwarz-Grau, Gold-Champagner, Grau-Gelb und Braun-Kupfer | www.polar.com