© Brooks

Neue Studie von Brooks
Weniger Stress, bessere Ideen: Das alles kann Laufen

| von Christian Ermert

Laufen kann Stress verringern und unser Denken hin zu mehr Achtsamkeit und neuen Ideen verändern. Das hat eine von Brooks initiierte wissenschaftliche Studie jetzt bestätigt.

Das neurowissenschaftliche Pilot-Projekt erfolgte in Zusammenarbeit zwischen Brooks und Professor Olivier Oullier, einem weltweit anerkannten Neurowissenschaftler, der auf mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich der Verhaltens- und Gehirnwissenschaft zurückblickt. Die Studie konzentrierte sich auf die Entwicklung von Stress und Entspannung vor, während und nach dem Laufen. Es ging unter anderem um die Frage, wie verschiedene visuelle und akustische Umgebungen den mentalen Zustand beim Laufen beeinflussen.

Das Fazit der Studie: Laufen verringert Stress und beeinflusst die Gehirntätigkeit so, dass sich die Menschen während und nach dem Laufen besser fühlen als davor. Sie erleben ein Weniger an Stress und ein Mehr an Entspannung. Das erlaubt es ihnen, beim Laufen neue Denkweisen zu entwickeln. Bei der Untersuchung trugen die Läufer EEG-Geräte – das sind drahtlose Gehirnsensoren, die die elektrische Gehirnaktivität in der Großhirnrinde (der oberen Schicht des Gehirns) aufzeichnen. Die Forscher fanden signifikanten Unterschiede zwischen den elektrischen Prozessen im Gehirn, die sie vor, während und nach dem Laufen gemessen haben.

80 Prozent entwickeln beim Laufen neue Ideen

Daneben hat der Sportartikelhersteller Brooks im Dezember 2020 und Januar 2021 eine Befragung von 156 Läufer*innen aus seinem „Run Happy Team“ durchgeführt. Die Teilnehmer bestätigten mit ihren Aussagen das, was die Wissenschaftler mit der Messung der elektrischen Gehirnaktivität zuvor festgestellt hatten: „Wenn ich in einer natürlichen Umgebung laufe, habe ich Momente, in denen ich mich vom Alltag völlig losgelöst fühle. Ich bin in Kontakt mit allem, was in dem Moment um mich herum ist. Ich befinde mich nur im Hier und Jetzt. Manchmal hält es nur wenige Sekunden an, manchmal ein paar Minuten“, beschrieb ein Läufer seine Erfahrungen während dem Laufen. Ein anderer kommentierte: „Zum Teil erlebe ich einen anderen Geisteszustand, ich fühle mich befreit. Es fühlt sich fast wie eine Art Meditation an. Es kommt und geht wieder, sobald mich zum Beispiel ein Auto ablenkt.“

Die Läufer*innen wurden auch gefragt, ob ihnen beim Laufen irgendwann einmal neue Ideen gekommen sind, die ihr Privat- oder Berufsleben verändert haben. 80 Prozent der Befragten gaben an, dass sie bei einem Lauf schon bewegende neue Ideen hatten. Sei es die Lösung für berufliche Aufgaben oder der Wunsch, den Job zu wechseln. Beim Laufen entspannen sich die Menschen und erleben neue Ideen und Impulse. Manche fällen wichtige Entscheidungen.

© Brooks

Ideen einreichen und mit bis zu 100.000 Dollar unterstützt werden

Bei Brooks fühlt man sich durch die Ergebnisse bestätigt: „Wir haben schon immer gewusst, dass es beim Laufen um mehr als nur körperliches Training geht. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr über die Umsetzung der wissenschaftlichen Pilot-Studie. Darin wird deutlich, dass Laufen den Stresspegel senkt und Läufer in einen neuen Bewusstseinszustand versetzen kann, der etwas in ihnen freisetzt: neue Ideen, neue Denkweisen, neue Möglichkeiten“, sagt Matthew Dodge, der für den europäischen Markt zuständige Managing Director von Brooks.

Sein Unternehmen hat sogar einen eigenen Begriff für die wissenschaftlich nachgewiesenen positiven Effekte des Laufens entwickelt. Dort spricht man von „Runfulness“, wenn man sich beim und nach dem Laufen gut fühlt und neue Inspiration und Ideen entwickelt. Im nächsten Schritt will man bei Brooks herausfinden, welche guten Ideen beim Laufen entstanden sind und mithelfen, dass diese weiterentwickelt werden können.

Dazu hat Brooks den „Run Fund“ eingerichtet. Damit sollen einige der Läufer unterstützt werden, in denen „Runfulness“ eine Idee geweckt hat, die einen Tag, ein Leben oder vielleicht sogar die ganze Welt verändern kann. Bis zum 31. März 2021 können Ideen in einer kurzen Videobotschaft hier eingereicht werden. Sie können aus ganz verschiedenen Kategorien stammen: Soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und Umwelt, Gesundheit und Wohlbefinden sowie Technologie oder Innovation. Eine Fachjury wird weltweit fünf Gewinner ermitteln, die von Brooks bei der Umsetzung ihrer Idee unterstützt werden. Die beste Idee wird mit 100.000 USD belohnt. Vier weitere Ideen werden mit jeweils 25.000 USD prämiert. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt im Mai 2021.