10 Fragen, 10 Antworten
Darauf kommt's beim Lauftraining wirklich an

| von unserem Experten Carsten Eich

Hunderte Läuferinnen und Läufer waren schon in den Running Camps mit unserem Trainingsexperten Carsten Eich. Von allen Fragen, die ihm dort gestellt werden, beantwortet er hier die Top 10.

#1 Man hört immer wieder: „Langsam laufen macht schnell.“ Warum ist es so wichtig, langsam zu laufen?

Unsere Leistungsfähigkeit muss über die Grundlagenausdauer aufgebaut und stabilisiert werden. Stellen wir uns die Leistungsfähigkeit in Form einer Pyramide vor. Oben an der Spitze finden wir unsere Höchstleistung. Unten sehen wir die Basis – das ist die Grundlagenausdauer, die ich nur entwickeln kann, wenn ich entsprechend meiner Leistungsfähigkeit in einem ruhigen Dauerlauftempo unterwegs bin. Wenn dieses Fundament nicht gut gebaut ist, wenn also die Basis wacklig ist, werde ich auch keine Spitzenleistungen erreichen können. Um besser zu werden, müssen wir unseren Stoffwechsel trainieren. Wichtig für gute Ausdauerleistungen ist der Fettstoffwechsel. Den trainiere ich am effektivsten in einem extensiven Dauerlauftempo in einem Herzfrequenzbereich, der etwa 60 bis 75 Prozent der maximalen individuellen Herzfrequenz entspricht. Natürlich werde ich nicht schneller, wenn ich immer nur langsam laufe. Aber das notwendige intensive Training im mittleren und oberen Bereich der Pyramide schlägt besser an, wenn mein Fundament sicher steht.

#2 Wie lange dauert es, bis ich eine gute Grundlagenausdauer habe?

Meine Erfahrung ist, dass man Einsteiger am Anfang eher bremsen muss. Die Motivation ist zu Beginn meistens hoch. Und auch Verbesserungen stellen sich schnell ein. Das führt dazu, dass sich viele Läufer zu viel zumuten und zu schnell unterwegs sind. Und damit – siehe oben – das Fundament der Grundlagenausdauer nicht gut genug ausbauen. Ich empfehle für den Aufbau der Grundlagenausdauer mindestens zwei, besser sogar drei Monate einzuplanen. Es bringt nichts, von jeder Trainingseinheit ausgepowert mit hochrotem Kopf nach Hause zu kommen.

Du bist schon LÄUFT.-Mitglied oder hast ein Abo?
Hier einloggen und das Angebot nutzen!

LÄUFT. Deine Club-Vorteile

• 50 Euro Rabatt auf Laufschuhe
  • Gratis-Laufsocken von Falke
  • Schuhe immer 10 % günstiger
  • reduziertes Startgeld bei Events
  • immer aktuelle Infos & Storys
  • bewährte Trainingspläne
  • Laufbuch mit über 200 Seiten