Olympia & Paralympics 2024
Adidas präsentiert offizielle Bekleidung für Paris
99 Tage vor dem Start der Olympischen Spiele in Paris hat Adidas in der französischen Hauptstadt die offizielle Bekleidung des deutschen Teams für die Olympischen Spiele und Paralympics präsentiert.
Dort, wo im Sommer olympische und paralympische Sportlerinnen und Sportler um Olympia-Medaillen und gute Platzierungen kämpfen werden, hat Adidas gemeinsam mit seinen Partnern Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB) und Deutscher Behindertensportverband (DBS) die Ausstattung beider Teams vorgestellt.
99 Tage vor dem Startschuss für die Olympischen Spiele 2024 präsentierten bei einem Event zehn deutsche olympische und paralympische Athletinnen und Athleten das Team Deutschland und seine Farben vor Ort, darunter der deutsche Marathonrekorder Amanal Petros und Zehnkampf-Europameister Niklas Kaul sowie Para-Leichtathlet Ali Lacin.
Sportlerinnen und Sportler anderer Nationen präsentierten ihre Bekleidung. Neben dem deutschen olympischen und paralympischen Team rüstet Adidas insgesamt 13 Komitees aus, darunter acht olympische (Äthiopien, Bahrain, Großbritannien, Irland, Kuba, Polen, Türkei, Ungarn) und fünf paralympische (Großbritannien, Irland, Kuba, Polen, Türkei).
Sportlerinnen und Sportler vieler Nationen präsentieren ihre Bekleidung für Paris
Wachsende Vorfreude
„Meine zweiten Olympischen Spiele sind für mich der Höhepunkt des Jahres, auf den ich jeden Tag hart hinarbeite“, erzählte Niklas Kaul vor Ort. „Die Team D-Kollektion gemeinsam mit meinem Partner Adidas in Paris zu präsentieren, macht mich stolz und lässt die Vorfreude weiterwachsen. Die Kollektion gefällt mir richtig gut und ich freue mich darauf, sie im Sommer tragen zu dürfen."
Und Marathonläufer Amanal Petros, der sich mit seinem deutschen Rekord von 2:04:58 Stunden im letzten September bereits für Olympia qualifiziert hat, sagte: „Jetzt hier die deutsche Mannschaftskleidung zu präsentieren erfüllt mich mit Stolz. Die Sachen sind sehr cool und etwas Besonderes.“
Universelles Design
Das Ausrüstungs-Paket umfasst traditionell die Podiums-, Präsentations- und Trainingsbekleidung sowie die offizielle Ausstattung für die Eröffnungsfeier. Für Paris sind das insgesamt 80 Kleidungsstücke pro Athletin bzw. Athlet. Dazu kommen 30 Accessoires, inklusive Sonnenbrillen, Socken und Schuhe.
„Die Geschichte des Designkonzepts handelt von der Leidenschaft und dem Feuer in den Athletinnen und Athleten“, erklärt Jacqui King, Design Director bei Adidas, die zusammen mit ihrem Team die Kollektion entworfen hat. „Wir wollten dieses Konzept aufgreifen und visualisieren.“ Zentrales Element der Kollektionen ist daher das Feuer, das in allen Athletinnen und Athleten weltweit brennt – sichtbar etwa in dem durchgehenden Druckdesign, das mit geschwungenen Linien die tanzende Bewegung von Flammen nachahmen soll.
Ergänzend dazu sind die Grundfarben, die je nach Kleidungsstück zwischen Rot, Schwarz, Weiß und einem „Spark“ (Funken) genannten dunklen Gelbton variieren. Die Farben sind eine Hommage an die deutsche Flagge als Ausdruck der nationalen Identität und Individualität. Insgesamt ist die Bekleidung eher dezent gehalten – die Sportlerinnen und Sportlern und ihre Leistungen sollen im Fokus stehen.
Das ist die deutsche Kollektion für Olympia
Das Feuer als Symbol der Leidenschaft
Niklas Kaul freut sich jetzt schon darauf, die Kollektion zu tragen: „Mir gefällt besonders die Design-Idee einer flackernden Flamme, die sich in vielen Teilen wiederfindet und mich persönlich immer an mein großes Ziel erinnert.”
Das Feuer als Symbol der Leidenschaft für den Sport spiegelt sich auch in strukturierten Grafiken des Team D-Logos wider, die auf dem Team D-Logo basieren und auf ausgewählten Teilen der Produktreihen „Podium“, „Präsentation“ und „Training“ platziert sind. Besonderes Highlight: Reflektierende Logos und Embleme auf ausgewählten Kleidungsstücken leuchten in der Dunkelheit – unter anderem die große Team D-Grafik, die auf der Rückseite der schwarzen Jacke für die Eröffnungszeremonie zu finden ist.
Olympische und paralympische Athletinnen und Athleten sind ein Team
Die gesamte Kollektion wurde traditionell im engen Austausch mit Athletinnen und Athleten von Team D und Team D Paralympics gestaltet, um Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung komfortable Bekleidungsstücke zur Verfügung zu stellen.
„Nach den letzten Olympischen Spielen und Paralympics haben wir mit vielen Athletinnen und Athleten geredet, um zu erfahren, was wir noch besser machen können“, erklärt Jacqui King. „Am wichtigsten war ihnen, dass sie als ein Team wahrgenommen werden wollen. Alle repräsentieren gemeinsam Deutschland.“ Daher erhalten alle die gleiche Kleidung.
Anpassungen für das Paralympics-Team
Gleichwohl gibt es einige Anpassungen für das Paralympics-Team: Es wurden vor allem anpassungsfähige Schnitte entwickelt, um eingeschränkten Bewegungen gerecht zu werden. Darüber hinaus wurden Reibungspunkte durch überflüssige Nähte und komplizierte Verschlüsse entfernt sowie ein breites Sortiment an Produktlängen für Sportlerinnen und Sportler mit unterschiedlichen Körpergrößen konzipiert. Eine maximale Sichtbarkeit der Teamzugehörigkeit wird durch die bewusste Platzierung der Teamsymbolik an Stellen, die im Sitzen sichtbar sind, sichergestellt.
Neben der Teambekleidung umfasst das Produktsortiment auch das 2024 Athlete Pack – eine 49-teilige Schuhkollektion, die 41 verschiedene Disziplinen abdeckt, von denen mehr als 20 in diesem Sommer bei den Spielen zu sehen sein werden. Eine auffällige Außensohle in Orange und Pink kontrastiert mit dem dezenten schwarzen Obermaterial jedes Schuhs und symbolisiert das leidenschaftliche Feuer der Sportler oder Sportlerinnen, die die Weltelite in ihren jeweiligen Disziplinen repräsentieren.
Ausgewählte Teile der Team D-Kollektion sind für Fans seit dem 19. April auf adidas.de und über die adidas-App erhältlich.