Die Fotos vom Darmstadt-Cross: Pfeiffer stark, Benitz feiert Comeback

Die Fotos vom Darmstadt-Cross: Pfeiffer stark, Benitz feiert Comeback

| Pamela Ruprecht I Fotos: Ingo Kutsche
Etwa 800 Läuferinnen und Läufer waren am Sonntag beim 31. Darmstadt-Cross am Start. Bei laufen.de gibt's eine große Bildergalerie des Cross-Klassikers.

Bei der 31. Auflage der Cross-Wettbewerbe in Darmstadt wurden am Sonntag weitere Starter für die Cross-EM in Toulon (Frankreich; 13. Dezember) gefunden. Besonders Hendrik Pfeiffer deutete in der U23 an, dass mit ihm nicht nur auf der Straße zu rechnen ist. Timo Benitz gab nach seiner Verletzungspause ein gutes Wettkampf-Comeback. Die schönsten Bilder vom Cross-Klassiker findet ihr in unserer Bildergalerie mit mehr als 200 Fotos.

Wie auf der Straße übernahm Hendrik Pfeiffer auch im Männer-Cross über 9.100 Meter, das ein Feld von über 130 Startern umfasste, mutig die Führung. Von der Spitze weg ging der Wattenscheider die ersten Runden an, ehe die Afrikaner um Vorjahressieger Patrick Ereng (27:18,30 min) voraus liefen und ordentlich aufs Tempo drückten. Am Ende waren es zwei U23-Athleten, die dem Kenianer aber den Hattrick vereitelten: Der Äthiopier Dejene Gonfa (27:07,80 min) überquerte als Erster vor Tola Belete Adere (BC Running Vettelschloß; 27:08,10 min) die Ziellinie.

Als Dritter der U23-Wertung und Sechster des Gesamtfeldes hinterließ Hendrik Pfeiffer (28:01,00 min) einen starken Eindruck. Der neue Deutsche U23-Rekordler im Halbmarathon zeigte ein beherztes und doch lockeres Rennen und sammelte nebenbei noch den Titel des Deutschen Hochschulmeisters ein. Seine Bilanz fiel dementsprechend überraschend positiv aus. „Dass es so gut läuft, hätte ich nicht gedacht. Ich bin absolut zufrieden.“ Als Straßenläufer kam ihm entgegen, dass die Strecke in Darmstadt sehr flach war. Auf die Cross-Europameisterschaften in Toulon blickt der 22-Jährige bei der Dichte an guten DLV-Läufern hoch motiviert: „Ich hoffe auf eine Mannschaftsmedaille“, sagte Hendrik Pfeiffer nach der Siegerehrung.

Timo Benitz meldet sich zurück

Auf den weiteren Plätzen im U23-Wettbewerb - und damit auf Rängen, die auf ein Ticket für die Cross-EM hoffen lassen - kamen Marc Steinsberger (TV Zell; 28:24,90 min), Frederik Unewisse (LG Region Karlsruhe; 29:03,70 min) und Konstantin Wedel (LAC Quelle Fürth; 29:07,80 min). Amanal Petros (TSVE Bielefeld), der in Pforzheim zuletzt erfolgreich war, musste frühzeitig aufgeben.

Mit im Rennen war auch 1.500-Meter-Spezialist Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald; 28:57,00 min). Der Deutsche Meister von 2014 absolvierte seinen ersten Wettkampf nach seiner Verletzungspause als Elfter – mit einem sehr positiven Fazit: Der Fuß hält. „Es ist ein seltenes Gefühl schmerzfrei zu laufen, das ist eine ganz andere Freude beim Laufen.“ Sein Arzt aus Berlin, der mit Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt in Verbindung steht, habe ihn wieder fit gemacht. Derzeit macht er vor allem schnelle Dauerläufe.