© Adobe Stock/Kzenon

Fit im Job
Wie du Bewegung in den Alltag bringst

Wer läuft, ist auch bei der Arbeit in Top-Form. Aber auch Kilometer, die man im Berufsalltag zu Fuß absolviert, tragen viel zu Fitness und Gesundheit bei

Noch nicht einmal tausend Meter - das ist die Strecke, die viele Deutsche pro Tag zu Fuß zurücklegen. Ein Grafikdesigner geht durchschnittlich nur 980 Meter am Tag. Wer an der Rezeption im Hotel arbeitet, kommt im Schnitt auf gerade einmal 840 Meter. Wer keinen bewegungsintensiven Job hat, muss selbst für etwas Bewegung sorgen. Wir verraten dir ein paar Tricks, mit denen du trotz wenig Zeit Schwung in deinen Alltag bringst.

Und du? Was glaubst du, wie viele Schritte du Tag für Tag schaffst? Ein einfacher Schrittzähler hilft dir dabei, deine Strecke zu ermitteln. Probiere es aus, du wirst überrascht sein! In Deutschland arbeitet mittlerweile jeder zweite Erwerbstätige vorwiegend am Computer. Dementsprechend geringe Strecken werden zu Fuß zurückgelegt. Um gesund und fit zu sein und zu bleiben, solltest du dich aber viel mehr bewegen.

So weit geht man in einzelnen Jobs*

  • Briefträger > 13,5 km
  • Hausfrau mit Kindern > 9,1 km
  • Verkäufer > 3,5 km
  • Manager > 2,1 km
  • Grafikdesigner > 0.98 km
  • Rezeptionist > 0,84 km

* Kilometer pro Tag. Ausgehend von einer durchschnittlichen Schrittlänge von 0,7 Metern pro Schritt (Quelle: Bundesministerium für Gesundheit)

Der Körper ist fürs Gehen und Laufen konstruiert

Über Jahrtausende hinweg haben Menschen Tag für Tag weite Strecken zu Fuß zurückgelegt, um das Überleben zu sichern. Tiere wurden nach kilometerlangen Hetzjagden zu Fuß erlegt, das Sammeln essbarer Pflanzen erforderte lange Fußmärsche. Auch wenn uns der Pizza-Service das Essen heute bis an die Haustür bringt, ist unser Körper erstaunlicherweise noch optimal an alte Bewegungsmuster angepasst.

Unser Erbgut hat sich seitdem nicht wesentlich verändert. Denn das Arbeiten im Sitzen ist im evolutionären Maßstab eine so junge Entwicklung, dass sich unsere Körper daran nicht anpassen konnten. Wer gesund bleiben will, sollte möglichst viel laufen oder gehen. So einfach ist das.

Bewegung in den Alltag bringen

Wenn wir aber nur starr vor dem PC hocken, schmerzen irgendwann Schultern, Nacken oder Rücken. Wer kann (und nicht ohnehin als Briefträger oder im Einzelhandel arbeitet) sollte Bewegung in den Büro-Alltag bringen. Ersetze die eine oder andere Mail an den Kollegen durch eine persönliche Nachricht. Wenn du dafür noch 100 Schritte zurücklegen musst – umso besser.

Regelmäßiges, leichtes Lauftraining kurbelt die Produktion der weißen Blutkörperchen an und stärkt somit dein Immunsystem. Studien haben außerdem gezeigt, dass aktive Menschen ein geringeres Krebsrisiko aufweisen. Und natürlich ist Laufen eine der effektivsten Sportarten, wenn man abnehmen möchte. Und beugt so auch Krankheiten vor, zu deren Ursachen Übergewicht gehört – wie Diabetes II und Bluthochdruck.

Solche Strecken haben durchaus einen Trainingseffekt, und Laufschuhe sind dafür sicher die besten Begleiter am Fuß. Wer Tag für Tag so weit geht und gleichzeitig in seiner Freizeit gerne läuft, sollte das bei seinem Training berücksichtigen. Dann dürfen es abends ruhig mal ein paar Laufkilometer weniger sein.

7 Tipps für mehr Bewegung im Alltag

  1. nimm die Treppe statt den Aufzug oder die Rolltreppe
  2. fahr' doch mal mit dem Rad zur Arbeit
  3. steig' eine Haltestelle früher aus Bus oder Bahn und laufe den Rest der Strecke zu Fuß
  4. geh‘ doch mal zu den Kollegen im Nachbarbüro und sprich direkt mit ihnen statt anzurufen oder eine Mail zu senden
  5. stell' den Drucker oder Kopierer möglichst weit entfernt von deinem Schreibtisch auf
  6. gönne dir nach dem Mittagessen einen Verdauungsspaziergang
  7. wenn es der Dresscode in deinem Job zulässt, kannst du einen Barfußlaufschuh tragen. So kräftigst du bei der Arbeit deine Fußmuskulatur