LAUFKALENDER
7.6.2023

Bonner Nachtlauf 2023

53175 Bonn
Leichtathletik-Verband Nordrhein

Bonn läuft für Bonn: Seit seiner ersten Ausgabe 2010 unterstützt der Bonner Nachtlauf Sportinitiativen. Pro Läuferin und Läufer fließen zwei Euro an Bewegungsinitiativen für Kinder des Stadtsportbunds Bonn und somit direkt zurück in den Bonner Vereinssport. Und der Lauf über bestenlistenfähige zehn oder spaßbetonte 3,4, 6,7 oder zehn Kilometer in der Bonner Rheinaue hat eine klasse abendliche Atmosphäre und macht richtig Bock!

Alle Wettbewerbe im Überblick
Strecken: 5 bis 10 Kilometer
Wettbewerbe auf bestenlistenfähigen Strecken
  • 5km Straßenlauf | 5 km
  • 10km Straßenlauf | 10 km

Lass dich motivieren: Der Bonner Nachtlauf im Video

Empfohlenes Video zu diesem Artikel

Hier findest du ein externes Video von YouTube, das diesen Artikel ergänzt. Du kannst es dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Indem ich mir das Video anzeigen lasse, erkläre ich mich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an die Plattform YouTube übertragen werden können. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Ein Lauf. Zwei Rennen.

Der Start erfolgt am Mittwochabend vor Fronleichnam in der Bonner Rheinaue am Rosengarten. Der Eventabend wird von Start- und Zielmoderation mit Musik und einer stimmungsvollen Atmosphäre beim Start und Zieleinlauf begleitet. Um 19:30 Uhr fällt der Startschuss für den SpeedRun über zehn Kilometer. Er ist das Rennen für ambitionierte Läuferinnen und Läufer.

Nach der Siegerehrung und der Ehrung der teilnehmerstärksten Teams gehen um 21:00 Uhr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des FunRuns auf die Strecke. Der FunRun ist das Rennen für jeden: Lauf so lange, wie du willst. Du kannst eine Runde (3,4 km), zwei Runden (6,7 km) oder drei Runden (10 km) absolvieren. Du entscheidest einfach nach der ersten oder zweiten Runde, ob du noch eine weitere Runde dranhängst.

Die Laufstrecke ist - aufgrund von Brückensanierungsarbeiten - in diesem Jahr abweichend (und einmalig) ein 3,3 Kilometer langer Rundkurs durch die Bonner Rheinaue (normalerweise 5-km-Rundkurs). Die einzelnen Kilometer sind ausgeschildert. Die Strecke ist DLV-vermessen.

Beim Bonner Nachtlauf bist du rundum versorgt: Top-Shirt im Angebot

Der Bonner Nachtlauf bietet ein offizielles Laufshirt anbieten. Du kannst das Shirt als Damen- oder Herrenvariante in „Jet Black“ bei der Anmeldung für 19 Euro mit bestellen. Außerdem gibt es am Eventabend einen professionellen Fotoservice, der die sportlichen Momente von dir und deinen Freunden auf der Rennstrecke festhält. Nach dem Lauf wird es eine Zielverpflegung und zusätzlich auf der Strecke nach der ersten Runde eine Erfrischungsmöglichkeit geben. Im Zielbereich wartet auf alle ein Krombacher Alkoholfrei und eine Flasche Wasser aus der Bergischen Waldquelle. Darüber hinaus werden Äpfel und Bananen angeboten.

Die Preise und Auszeichnungen der Siegerehrung können sich sehen lassen: Der Kletterpark Bad Neuenahr-Ahrweiler stellt Preise für die drei teilnehmerstärksten Teams zur Verfügung – bis zu vier Klettertage für jeweils 20 Personen können ergattert werden. Beim SpeedRun können sich jeweils die ersten drei Plätze bei den Damen und Herren über Sachpreise freuen.

Bonn läuft für Bonn

Der Bonner Nachtlauf unterstützt nun seit 13 Jahren Sportinitiativen in der Stadt Bonn: Pro Läuferin und Läufer werden zwei Euro an Bewegungsinitiativen für Kinder des Stadtsportbunds Bonn gespendet. Somit fließen die Fördermittel direkt zurück in den Bonner Vereinssport. Seit 2014 unterstützt auch die Sparkasse KölnBonn diesen Charity-Gedanken und verdoppelt die von den Läuferinnen und Läufern erlaufene Spendensumme.

Auch im Jahr 2023 wird wieder eine Initiative des Stadtsportbunds Bonn gefördert. In diesem Jahr kommen die Spendengelder der Initiative „Open Sunday – Bewegung, Spiel und Sport für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren“ zugute.

Sonntags haben Kinder Zeit zu rennen, zu hüpfen, zu balancieren und sich sportlich zu betätigen. Im ganzen Bonner Stadtgebiet bieten verschiedene Sportvereine an den Sonntagen zwischen den Herbst- und Osterferien offene Bewegungsangebote für Kinder von fünf bis zwölf Jahren an.

  • Fotos: Tobias Fassbinder für BonnLäuft

Mit dem LÄUFT. -Vorteilsabo

  • bewährte Trainingspläne
  • Gratis-Laufsocken von Falke
  • exklusive Infos und Aktionen
  • LÄUFT. als Magazin
  • reduziertes Startgeld bei Events
  • Buch von Sabrina Mockenhaupt
  • nur 18,90 € im Jahr!

Dein Weg zum Start und zu Unterkünften in der Nähe

Externer Inhalt

Hier findest du die günstigsten Hotels und Ferienwohnungen in der Nähe von Start und Ziel. Du kannst dir die Karte unseres Partners Stay22 mit einem Klick anzeigen lassen.

Indem du dir die Karte anzeigen lässt, erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an die Plattformen stay22.com übertragen werden können. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Event-Location

Ludwig-Erhard-Allee
53175 Bonn
Event-Zeitraum
7.6.2023 (19:30 Uhr)
Veranstalter
Bonn läuft!
per E-Mail kontaktieren