Schuhtest
adidas Solarglide 3: (Be)Gleiter durch Raum und Zeit

| Text: Redaktion laufen.de | Fotos: Beautiful Sports/Axel Kohring

Vom Weltall auf die Straße. Der brandneue adidas Solarglide 3 verschafft dir ein ultimatives Laufgefühl. Auch dank Weltraumforschung. Lerne die Innovationen des neuen adidas Solarglide 3 kennen.

Wie macht man einen Laufschuh Jahr für Jahr ein bisschen besser? Damit beschäftigen sich in einem Weltkonzern wie adidas viele Mitarbeiter rund um den Globus. Materialstoffe werden erforscht und getestet, Athleten werden befragt und dabei eingebunden, Neuigkeiten auf Herz und Nieren zu testen. Biomechaniker, Designer und Mediziner arbeiten Hand in Hand, damit ein Laufschuh hält, was er verspricht. Es dreht sich alles darum, dir als Läufer das bestmögliche Produkt zu geben. Beim deutschen Sportartikelunternehmen adidas ist die Forschung im Weltraum angekommen. Davon profitiert der brandneue adidas Solarglide 3 – und Millionen Läufer, die einen komfortablen Laufschuh suchen, der viel Energie zurückgeben kann.

Seit wann läufst du? Seit vielen Jahren? Oder bist du ein Corona-Einsteiger? Schön, dass das überhaupt keine Rolle spielt. Alle Läufer*innen sind gleich! Aber nicht alle benötigen denselben Laufschuh. Das ist gut so, denn die Auswahl ist riesig. Es gibt aber auch Laufschuhe, mit denen sehr, sehr viele Läuferinnen und Läufer zurechtkommen. Prima Passform, gute Dämpfung, mittlere Stabilität und Dynamik – das sind die Kriterien, die die meisten Freizeitläufer schätzen. Der neue adidas Solarglide 3 bringt alles mit, um viele Läuferinnen und Läufer zu begeistern. Wir sagen dir, warum das so ist.

Technologie: Forschung im Weltall

Die internationale Raumstation ISS dient nicht nur der Weltraum-Forschung. Auch Materialien, die wir aus Alltagsprodukten kennen, waren schon im Weltall. Im vergangenen Jahr hatte adidas die Gelegenheit, das Boost Material und andere Bauteile ausgiebigen Tests in der Schwerelosigkeit zu unterziehen. Doch bei aller Forschung steht am Anfang immer eine Idee. Bei der Entwicklung des Solarglide 3 ging es darum, einen (Be)Gleiter für alle Laufsituationen zu konzipieren. Breites Einsatzgebiet, geeignet für die Masse der Freizeitläufer, die einen sehr guten Allrounder für ihr tägliches Training suchen. Das passt beim Solarglide 3 einfach perfekt. Hier die wichtigsten Features auf einen Blick.

Mittelsohle aus Boost Material

  • Das Boost Material steht für den perfekten Mix aus Komfort und Performance. Das reaktionsfreudige Boost Material gibt dir enorm viel Energie zurück.

Solar Propulsion Rail

  • Es ist die Leitplanke für deinen Fuß. Diese Technologie führt deine Füße beim Abrollen sanft zum idealen Abdruckpunkt

Tailored Fibre Placement

  • Erforscht im Weltall! Dahinter verbirgt sich eine spezielle Naht, die das Obermaterial an den Stellen verstärkt, die deinem Fuß zusätzlich Stabilität und Halt geben

Fitcounter Fersenkappe

  • Angenehm abgerundete Fersenpartie, die deinen Rückfuß weich, aber sicher umfasst. Reduziert den Druck auf die Achillessehne

Torsion System

  • Erhöht die Bewegungsfreiheit zwischen Rück- und Vorfuß

#DEINSPORTRUFT: TRIFF DICH MAL WIEDER MIT DEINEN FREUNDEN ZUM LAUFEN! TOLLE LAUFSTRECKEN FINDEST DU HIER!

Laufgefühl: Endlos Energie

Das erste Schlupfgefühl ist beim Laufschuhkauf enorm wichtig. Und das ist beim neuen Solarglide 3 wunderbar. Das Obermaterial legt sich wie eine Socke um den Fuß, sobald du hineingeschlüpft bist. Da drückt nichts, du fühlst dich auf Anhieb sehr sicher im Schuh.

Die ersten Schritte sind nicht minder entscheidend. Wie verhält sich die Mittelsohle? Ja, es ist das leicht federnde Boost Material, das du vom Beginn an spürst. Aber es ist nicht ganz so ausgeprägt, wie man es zum Beispiel vom UltraBoost kennt. Das hat auch mit der Solar Propulsion Rail zu tun, die nach dem Aufprall stabilisierend auf den Abrollvorgang wirkt, der Bounce-Effekt ist von daher nicht ganz so hoch wie beim aktuellen adidas UltraBoost 20.

DU INTERESSIERST DICH FÜR DEN NEUEN ADIDAS SOLARGLIDE 3? HIER FINDEST DU NOCH MEHR INFOS!

Das Bodengefühl beim Solarglide 3 ist also etwas direkter – er gibt dir dennoch endlos Energie bei kurzen, mittleren oder auch langen Läufen zurück. Top ist die Continental-Außensohle, die dir auch bei Nässe viel Grip und ein rutschfestes Lauferlebnis bietet.

Der adidas Solarglide 3 weiß als guter Trainingsschuh für viele Kilometer zu überzeugen. Für längere Trainingsläufe und den häufigen Einsatz ist der langlebige Schuh mit der genau richtigen Menge an Dämpfung ein toller Begleiter. Am besten eignet er sich für Asphalt und befestigte Wald- und Parkwege.

Auch als stabilere Variante erhältlich

Und wenn du etwas mehr Führung suchst, bietet dir der Solarglide 3 in der Version ST eine etwas stabilere Variante mit einer leichten medialen Verstärkung.

Aber am besten lässt du dich im Fachhandel beraten! Ein spezialisierter Händler aus dem Kreis der über 100 Laufprofi-Fachgeschäfte wird dir immer den bestmöglichen Schuh empfehlen können.

Wer aber weiß, dass er mit einem responsiven, gut gedämpften und leicht stabilen Laufschuhen gut zurecht kommt – der wird den neuen adidas Solarglide 3 lieben.

#DEINSPORTRUFT: BEI DEINEM LAUFPROFI-HÄNDLER FINDEST DU NICHT NUR DEN BESTMÖGLICHEN LAUFSCHUH, SONDERN AUCH EINE TOLLE COMMUNITY, DIE DICH MOTIVIERT UND DIR HILFT, EIN BESSERER LÄUFER ZU WERDEN!

 

Preis: 140,00 Euro

Gewicht: 330 g (Männer) | 285 g (Damen)

Sprengung: 10 mm

 

DU INTERESSIERST DICH FÜR DEN NEUEN ADIDAS SOLARGLIDE 3? HIER FINDEST DU NOCH MEHR INFOS!