#Runconnected: Nächtliche Team-Challenge im Kiez

Lauf im Berliner Parkhaus
#Runconnected: Nächtliche Team-Challenge im Kiez

| Text: gesponserter Beitrag | Fotos: Andreas Schwarz, Under Armour

Fast 40 Running- und Training-Influencer trafen sich drei Tage vor dem Start ins Berlin-Marathon-Wochenende zu einem ganz besonderen Laufevent. Under Armour hatte zu einem Night Run in einem stillgelegten Berliner Parkhaus eingeladen.

Die Welt schaut nach Berlin. Man hat den Eindruck, die Hauptstadt besteht nur aus Läufern. Kein Wunder, immerhin sind fast 50.000 Läuferinnen und Läufer in der Stadt, die am Sonntag den BMW Berlin-Marathon finishen wollen. Darunter auch viele bekannte Influencer aus der Lauf- und Fitness-Szene. Fast 40 von ihnen trafen sich am Donnerstagabend vor dem Start ins Berlin-Marathon-Wochenende zu einem ganz besonderen Laufevent. Under Armour hatte zu einem Night Run in einem stillgelegten Berliner Parkhaus eingeladen. Zweimal 5 Kilometer waren dort als Team-Challenge zu bewältigen. Laufen.de war mittendrin und hat ein cooles Lauf-Event an einem absolut ungewöhnlichen Ort erlebt.

Fette Beats dröhnen aus den Boxen. Rote LED-Spots tauchen das Parkhaus im Berliner Kiez Neukölln in eine stimmungsvolle Atmosphäre. Kunstvolle Graffitis und schmücken die grauen Wände in dem vierstöckigen Gebäude. „An so einem Ort läuft man nicht alle Tage“, sagt Tim Rose. Der 22-Jährige war einer von gut 40 Teilnehmern die zum Finale der #RunConnected Challenge in vier verschiedenen Teams beim Laufevent in einem stillgelegten Parkhaus antraten.

Der junge Triathlet, der im vergangenen Jahr jüngster deutscher Teilnehmer bei der IRONMAN Triathlon-WM auf Hawaii war, hatte wie die anderen Influencer und Blogger seine persönliche Vorbereitung auf das ungewöhnliche Rennen auf seinen Social-Media-Kanälen dokumentiert.

Während der Trainingsphase für die Challenge erhielten alle Läuferinnen und Läufer umfassende Daten zu ihren Runs. Und zwar mit einem Chip im Schuh ihres UA HOVR Laufschuhs. Mit Hilfe eines High-Fidelity-Sensors in der Zwischensohle der UA HOVR Modelle Infinite, Guardian, Sonic 2 oder Velociti 2 werden Informationen wie Distanz, Geschwindigkeit und Splits, aber auch komplexe Daten zu Schrittfrequenz, Schrittlänge und Laufstil erfasst und per Bluetooth-Verbindung an die MapMyRun-App gesendet.

Diese Technologie nutzten die Teilnehmer auch während der Parkhaus Challenge. Alle wurden mit dem brandneuen Sondermodell UA HOVR Infinite City Berlin ausgestattet. Das Sondermodell ist auch als Hommage an die Stadt Berlin zu sehen, das Design ist inspiriert von der Hauptstadt und den hier so beliebten Night Runs. Mit dem „Berlin 2019“-Schriftzug an der Seite und einer Außensohle in kräftigem Orange als Farbakzent, weckt der Schuh die Assoziation mit der Stadt, die niemals schläft.

Hier liest du, wie der UA HOVR Infinite City Berlin in unserem Test abgeschnitten hat.

Mit Paulina und Tim durch die Neuköllner Nacht

Nach den zwei Rennen über jeweils circa 5 Kilometer wurden die Daten im Recovery-Room an vier große Screens übertragen. „Eine super Idee“, fand auch Tim, der gleich im ersten Lauf die Bestzeit aufstellte. „Darum ging es heute aber nicht, ich bin sogar locker gelaufen – ich denke, dass alle einfach Spaß haben und die coole Location genießen wollten.“ Für die knapp 5 Kilometer, bei denen die vier Etagen von oben nach unten in Runden abgelaufen werden mussten, brauchte er gut 19 Minuten. „Eine gute Trainingseinheit“, lachte Tim, der für das Team „Guardian“ startete.

Während Tim Rose als ambitionierter Athlet - seine Bestzeit auf der Triathlon-Langdistanz steht bei 9:13 Stunden – das Rennen entspannt meisterte, waren auch viele Hobbyläufer am Start, für die die 5-Kilometer-Distanz über vier Ebenen sportlich eine echte Challenge war. „Ich wollte das einfach genießen und die Stimmung aufsaugen, aber die vielen Rampen rauf und runter waren schon ein bisschen anstrengend“, sagte Paulina Hofmann, die als @polly.pommes auf Instagram und auf ihrem Blog (pollyandfrank.de) tausende Hobby-Sportler jeden Tag aufs Neue motiviert und ihre Erlebnisse mit ihnen teilt.

Die Berlinerin lebt im Stadtteil Kreuzberg, hatte also eine kurze Anreise. „Berlin hat so viel zu bieten, aber in einem leeren Parkhaus bin ich zuvor auch noch nicht gelaufen – eine coole Idee von Under Armour“, meinte „Polly“. Den UA HOVR Infinite testet sie schon seit einigen Wochen. „Das klappt alles super, ein guter Schuh, toll gedämpft und recht stabil. Vor allem für Läufer eine gute Option, die nicht immer mit Laufuhr oder Smartphone unterwegs sein wollen, weil der Chip die Daten aufzeichnet und nach dem Lauf in die App überspielt.“

„Laufen ist vielseitig, verbindend und überall möglich“

Bevor die Läufer in zwei Gruppen durchs nächtliche Parkhaus geschickt wurden, hatte die bekannte Running und Training-Influencerin Imke Salander aus Hamburg die Teilnehmer mit einem Warm up aufs Rennen vorbereitet. „Laufen ist nicht nur Marathon, laufen ist unglaublich vielseitig. Laufen verbindet und man kann es im Grunde überall - genau das wollten wir mit diesem Event zeigen“, sagte Nicolas Schwartz von Under Armour Deutschland. „Wir unterstützen Athleten eben nicht nur mit Equipment, sondern auch als virtueller Personal-Coach und folgen damit unserer Mission, Sportler durch professionellen Input immer besser zu machen. Wir wollen Menschen bestärken, Herausforderungen anzunehmen und so zu immer neuer Höchstform aufzulaufen.“

Die Kampagne #RunConnected ist also durchaus doppeldeutig zu verstehen. Es ist die Verbindung von Equipment und moderner Technologie, aber auch die Verbindung zwischen den Sportlern. Während ein Teil der Teams sich durch das nächtliche Parkhaus kämpfte, feuerten die anderen mit demselben hohen Einsatz an. Dass Running verbindet ist sicher keine neue Erkenntnis. Am vergangenen Donnerstag wurde diese so wertvolle Verbindung für 40 Läuferinnen und Läufer bei einem besonderen Event spürbar.

Für Tim stehen in den nächsten Wochen harte Trainingseinheiten an. Der bereitet sich gerade auf sein nächstes Langdistanz-Rennen vor, bei dem er sich für die WM 2020 auf Hawaii qualifizieren möchte. Paulina nutze die Recovery-Area nach ihrem Lauf, um die Beine wieder frisch zu machen. „Ich bin gespannt, was als nächstes kommt. Für mich geht es immer um einzigartige Erlebnisse, um Gesundheit und Spaß, darum war ich heute dabei.“

Ihr könnt beiden auf Instagram folgen:

@polly.pommes

@tim_rose97