Business aufbauen
Eigene Lauferfahrungen mit Gewinn auf YouTube teilen

| Text: Redaktion laufen.de

Du läufst viel, gut und bist fit in Trainingstechniken und Verletzungsprophylaxe? Und du möchtest dein Wissen mit anderen teilen?

Dann ist gerade der Videokanal YouTube genau richtig für dich. Was du bei der Erstellung deines eigenen Channels bis hin zur selbstständigen Geschäftsidee beachten solltest, erfährst du hier.

Wiedererkennung liefern

Als Neustarter auf YouTube musst du erst einmal zwischen all der Konkurrenz gefunden werden. Du solltest also positiv aus der Vielzahl anderer Laufexperten hervorstechen und vor allem Wiedererkennung bringen. Das schaffst du mit deinem eigenen Logo, das beim Anfangs- und Ende-Trailer gezeigt wird. Es sollte eher schlicht und reduziert sein und eine gute Wiedererkennung liefern. Auch der Trailer selbst muss sehr markant und bei allen deinen Videos gleich sein. Eine für deine Videos typische Musik verstärkt diesen Eindruck und lässt dich von Laufbegeisterten schnell immer wieder aus der Fülle der Videos wiederfinden. Kurze und prägnante Videos sind übrigens insgesamt beliebter als langatmige. Gestalte also alles knackig und informativ.

YouTube Kanal Beschreibung

Die Beschreibung zu deinem Channel muss möglichst zielgruppenorientiert sein, das heißt in deinem Fall also Läufer-affin – egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Schaffst du es, das Ganze auch noch SEO-optimiert zu gestalten, das heißt, suchmaschinenoptimiert, dann wirst du auch im Dschungel der Anbieter weiter oben gelistet und damit leichter gefunden. Gute SEO beinhaltet etwa kurze knappe Infos und Schlüsselwörter über dich selbst, deine Erfahrung und deine geplanten Spots. 60-70 Wörter reichen maximal aus, um die wichtigsten Fakten zu präsentieren. Mithilfe von Keyword Planner-Programmen lassen sich beliebte Schlagwörter leichter herausfinden und optimal für dein eigenes Business nutzen. Einen reinen YouTube Kanal zu haben ist eher nachteilig. Besser ist die weitere Vernetzung etwa mit Instagram. Dort sollte dein Konto übrigens genau den gleichen Namen haben wie auf YouTube.

Mehrwert bieten

Der erste Schritt ist getan, du hast viele Leute auf deinen Kanal aufmerksam gemacht? Wunderbar! Dann heißt es jetzt, die User beizubehalten und deine Fangemeinde zu vergrößern. Dazu gehört, Mehrwert bei deinen Inhalten zu liefern wie etwa Infos über aktuelle Laufevents des DLV oder sogar dein eigenes Youtuber Merch mit Printful aufzubauen - das heißt, deine eigene Vermarktung mit verschiedenen Werbeartikeln passend zu deinem Thema Laufen. Merch steht dabei für Merchandising und du kannst hier die unterschiedlichsten Produkte, die mit dir und deinem Channel in Verbindung gebracht werden, verschenken oder verkaufen. So bindest du deine Community stärker an dich und verdienst weiter Geld, denn ein Fan ist weit mehr als einfach ein Follower. Er empfiehlt dich weiter und wird positive Kommentare über dich schreiben. Du kannst auf diese Produkte im Abspann hinweisen oder sie in deiner Videobeschreibung verlinken. Inzwischen kann man als Influencer ganz gut verdienen, wenn man eine gewisse Reichweite erreicht, entsprechende Werbung bei den eigenen Videos geschaltet werden oder man weitere Produkte, wie in deinem Fall zum Beispiel Laufschuhe oder Trainingsequipment, empfiehlt.

Fazit

Als YouTuber kann man erfolgreich durchstarten, wenn man einige Regeln beachtet. Vor allem Mehrwert und Wiedererkennung spielen eine wichtige Rolle, um aus Followern Fans zu machen. Hast du das geschafft, ergeben sich mit Merchandising-Produkten oder Produkt-Werbung weitere Möglichkeiten, dein Business auszubauen.