Popularität durch Sportwetten?
Wie der Laufsport von Wett-Angeboten profitieren könnte
Laufen ist Volkssport. Auch die großen Marathon-Events ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Kann der Laufsport noch populärer werden, wenn vermehrt auf den Ausgang der Rennen gewettet werden kann?
Der Laufsport wird als Breitensport immer attraktiver. Das ist unbestritten. Deutlich geringer fällt das Interesse aus, wenn es um die Zuschauerzahlen der großen Events geht. Natürlich stehen Menschen an der Strecke, um anzufeuern, aber im Fernsehen sind die Einschaltquoten nur bei den Olympischen Spiele wirklich hoch.
Einige Experten sehen den Einstieg von Sportwettenanbieter als eine Möglichkeit an, um diese Entwicklung voranzubringen. Aber kann das Gelingen? Und welche Auswirkungen hätte eine solche Entwicklung auf den Laufsport?
Wie Buchmacher einen Sport beeinflussen können
Sind Buchmacher wichtig genug, um die Wahrnehmung einer ganzen Sportart zu beeinflussen? Wie groß ihre Wirkung sein kann, zeigte sich beispielsweise in der Welt des Fußballs. Anbieter von Sportwetten trugen in einem nicht unwesentlichen Ausmaß dazu bei, dass der Fußball seine heutige Finanzkraft entfalten konnte. Doch wie würde sich der Effekt beim Laufsport gestalten, wo eine ganz andere Ausgangslage vorliegt?
Viele Experten erwarten von einem Einstieg der Buchmacher eine deutlich höhere Medienaufmerksamkeit für Laufveranstaltungen. Genau diese ist notwendig, um mit Events wie den großen Stadtmarathons größere Summen zu generieren. Eine stärkere Vermarktung im Bereich der Sportwetten könnte eine spürbare Steigerung der Zuschauerzahlen mit sich bringen. Damit steigt auch die Bereitschaft von Werbekunden, für die Events des Laufsports deutlich höhere Summen in die Hand zu nehmen.
Alles in allem könnte der Einfluss der Buchmacher so zu einer Erhöhung der Einnahmen für Veranstalter führen. In diesen Tagen gibt es zahlreiche Buchmacher, die sich durch ein variierendes Portfolio voneinander abgrenzen möchten. Für Laien fällt es bisweilen schwer, noch den Überblick zu behalten. Deshalb wurden Sportwettenanbieter auf rp-online.de ausführlich getestet. Darunter könnte auch jenes Unternehmen sein, das in naher Zukunft die Weichen für den modernen Laufsport stellt.
Live-Streams im Angebot der Wettanbieter möglich
Im Mittelpunkt des Einflusses steht also die Möglichkeit, für mehr Aufmerksamkeit bei den relevanten Laufevents zu sorgen. Wie konkret könnten die Anbieter von Sportwetten dieses Ziel verfolgen? Bei den Analysen der Experten steht immer wieder die große Medienpräsenz dieser Unternehmen im Fokus. Dabei werben sie nicht nur für sich, sondern auch für die von ihnen im Portfolio geführten Sportarten. Durch gezielte Werbung für Laufveranstaltungen wäre es möglich, diesen im öffentlichen Bewusstsein zu einem stärkeren Standing zu verhelfen.
Auch digitale Möglichkeiten stehen zur Verfügung, um sich für die Förderung des Laufsports einzusetzen. Dazu zählt zum Beispiel die Integration von Live-Streaming in das Angebot der Buchmacher. Viele von ihnen erlauben ihren Kunden auf diese Weise einen direkten Blick auf das Geschehen, sofern die notwendigen Lizenzen das Budget nicht sprengen.
Im Laufsport wäre ein solches Angebot in jedem Fall realistisch. Gleiches gilt für die Stärkung des Laufsports im Bereich von Social Media. In den sozialen Netzwerken verfügen Buchmacher über eine nicht zu unterschätzende Präsenz. Sie könnten sie dazu nutzen, um künftig mehr Menschen auf den Laufsport aufmerksam zu machen.
Mehr mediale Aufmerksamkeit scheint möglich
Welches Fazit lässt sich nach dieser Betrachtung zum Einfluss der Buchmacher auf den Laufsport ziehen? Eine gesteigerte Aufmerksamkeit für Laufevents in Deutschland ist nicht unrealistisch. Und da wir von der Attraktivität und Anmut dieses Sports überzeugt sind, könnte die Begeisterung mithilfe solcher Kooperationen im Bereich der Sportwetten dem Laufsport noch mehr mediale Aufmerksamkeit verschaffen.